Die Trauerfeier

Die Trauerfeier findet meist in der Kapelle eines Friedhofs oder in den Räumen des Bestatters statt. Neben die Ansprache treten Musik, Texte und eine Zeit der Stille. Manchmal wollen auch Freunde oder Angehörige noch ein Abschiedswort sprechen. Im Vorgespräch überlegen wir gemeinsam, wie die Feier von statten gehen soll.

Wenn sich an die Trauerfeier die Bestattung unmittelbar anschließt, begleite ich mit Ihnen den Sarg oder die Urne des Verstorbenen auf dem Weg zum Grab; hier erst findet die Trauerfeier ihren Abschluss.

Die TrauerfeierOft kann bei geplanten Urnenbestattungen die Beisetzung jedoch erst später erfolgen. Dann endet die Trauerfeier in der Kapelle. Auf Wunsch bin ich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten gern bereit, später zur Beisetzung zu kommen, damit die Urne mit der Asche des Verstorbenen nicht wortlos der Erde anvertraut werden muss.

Die Dauer der Feier und damit die Gestaltungsmöglichkeiten hängen stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Findet die Feier in einer Friedhofskapelle statt, setzt der Zeitplan der Friedhofsbediensteten zeitliche Grenzen. In manchen Friedhöfen stehen nur 20 Minuten zur Verfügung, sofern der Bestatter keine Sonderbedingungen sichert.